Sport- und Freizeitpartner für die ganze Familie
Die Sportgemeinde 1886 e.V.Weiterstadt
BILD
Hauptverein

„Es war einmal…“ hieß es anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Sportkindergartens und die traditionellen Märchen wurden im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes am 4. Juni zum Leben erweckt.

Schon im Vorfeld war der ganze Kindergarten im Märchenfieber, die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Das Thema bot zahlreiche Möglichkeiten zum Lesen, Singen und Basteln, sowie vielfältige Bewegungsanlässe.

Eröffnet wurde das Sommerfest mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Familien und geladenen Gäste, sowie einem Gesangsvortrag, der als Märchenfiguren verkleideten Kinder und Erzieherinnen, die anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kindergartens ein Jubiläumslied zur Melodie der Vogelhochzeit einstudiert hatten. Voller Aufregung fieberten die Kinder nun ihrem großen Auftritt entgegen, bei dem sie ihre gruppenweise einstudierten Lieder und Tänze zu den Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, Hänsel und Gretel“, „Die kleine Hexe“ und „Die 7 Zwerge“ vor ihren Familien präsentieren durften. Natürlich durften hierbei die selbstgebastelten passenden Accessoires und Kostüme nicht fehlen. Vor den Augen ihrer stolzen Eltern zeigten die Kinder mit viel Einsatz, was sie in den vergangenen Wochen fleißig geübt hatten, und ernteten dafür eine Menge Applaus.

Auf dem Programm stand nun eine Märchenrallye, bei der die Familien an verschiedenen Stationen, die jeweils ein Märchen repräsentierten, Aufgaben bewältigen und somit Stempel auf ihrem Stempelkärtchen sammeln konnten. Auch wenn die Rallye aufgrund des unbeständigen Wetters nicht wie ursprünglich geplant im Wald, sondern auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der SGW stattfinden musste, hatten alle Kinder und Eltern eine Menge Spaß bei Gummistiefelwettlauf, Brezelschnappen, Äpfel fischen und Co.

Unter dem Motto „Tischlein deck dich“ war mit einer „Fressgasse“, bestehend aus vielfältigen Essensspenden der Eltern, wie Salaten, Fingerfood und Kuchen, für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch das Wetter spielte letztendlich gut mit, so dass ein gemütliches Beisammensein im Garten in entspannter Atmosphäre möglich war.

Zum Abschluss präsentierten alle Kinder gemeinsam einen Hexentanz und erhielten für die Teilnahme an der Märchenrallye eine Urkunde. Außerdem wurde die neu aufgelegte Kindergartenbroschüre präsentiert und den anwesenden Familien ausgehändigt.

Insgesamt war das Sommerfest eine rundum gelungene Veranstaltung, was nicht zuletzt dem engagierten Einsatz des Elternbeirates, sowie vielen freiwilligen Helfern unter den Eltern zu verdanken war.

So werden Kinder, Eltern und das gesamte Kiga-Team das Jubiläums-Sommerfest sicherlich in „märchenhafter“ Erinnerung behalten.

 


Copyright © Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt