Sport- und Freizeitpartner für die ganze Familie
Die Sportgemeinde 1886 e.V.Weiterstadt
BILD
Hauptverein

KiGa Der Natur auf der Spur....

Der Natur auf der Spur…

… waren die Kinder des Sportkindergartens im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms, das der Kindergarten über einen Zeitraum von 2 Wochen für die „Daheimgebliebenen“ organisierte.

Neben dem Kennenlernen der Tiere und Pflanzen unseres Waldes lagen die Lernziele darin, den Kindern Verhaltensregeln und den respektvollen Umgang mit der Natur näher zu bringen, sowie Sinneswahrnehmungen in freier Natur anzusprechen.

In 3 altersgetrennten Gruppen gingen die Kinder mit Ihren Erzieherinnen auf Entdeckungstour. Während die „Kleinen“ auf dem großräumigen Außengelände und im näheren Umkreis des Kindergartens spielerisch die Natur erleben durften, marschierten die „Mittleren“ und die „Großen“ mit gepackten Picknickrucksäcken in den Wald, wo es im Rahmen verschiedener Aufgaben und Spiele einiges zu entdecken und erkunden gab.

Kreativarbeiten wie das Basteln von Collagen und Waldmobiles aus gesammelten Naturmaterialien rundeten die Waldtage ab.

Auch das Bewegungsangebot wurde auf das Thema abgestimmt. So durften die Kinder in den Turnstunden z.B. die Geschichte des Marienkäfers Franz nachspielen und anhand eines Bewegungsparcours den Arbeitstag einer fleißigen Biene erleben.

Alles in allem bot das Sommerprogramm Raum für zahlreiche Bewegungsanlässe im Freien, sowie in der Turnhalle, wobei es für die neugierigen, kleinen „Naturforscher“ viel Spannendes zu erleben, zu erkunden und zu lernen gab.


Copyright © Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt