Sport- und Freizeitpartner für die ganze Familie
Die Sportgemeinde 1886 e.V.Weiterstadt
BILD
Hauptverein

Für den Brandfall gerüstet

Mit dem Besuch der freiwilligen Feuerwehr Weiterstadt erlebten die Kinder des Sportkindergartens gleich zu Beginn des Jahres eine spannenden und lehrreichen Vormittag.
Ziel der kindgerechten Brandschutzübung war es, den Kindern die Angst vor uniformierten Männern mit Helm und Atemmaske zu nehmen und ihnen somit ein korrektes und kooperatives Verhalten im Brandfall zu vermitteln.
Hautnah und zum Anfassen präsentierten die Feuerwehrleute den Kindern ihre Uniform und Ausrüstung und erklärten anschaulich ihre Rettungsmaßnahmen. Modellhaft wurde das Ausbreiten des Rauchs im Haus dargestellt, den Kindern somit gezeigt, welches Verhalten das Richtige ist. Auch das Absetzen eines Notrufs konnten die Kinder üben.
Zum Abschluss durften alle Schulkinder mit dem Mannschaftsbus zur Feuerwache fahren. Dort besichtigten sie die Umkleiden, die Fahrzeuge, den Schlauchtrockenturm und den Funkraum. Hier durften sie kurz mit der Leitstelle sprechen. Nach einem gemeinsamen Foto mit den Feuerwehrleuten ging es zurück in den Kindergarten.
Die Brandschutzübung soll keine einmalige Aktion bleiben. Geplant ist eine jährliche Durchführung, damit alle Jahrgänge von dem nützlichen Wissen rund um den Brandschutz profitieren und für den Ernstfall gerüstet sind.


Copyright © Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt