Erste Leichtathletik Sportassistentin

SGW, News, Leichtathletik,Heike Friedmann 22.05.2016

Erste Leichtathletik Sportassistentin

Michelle Weber ist die erste Sportassistentin für die Leichtathleten der SGW

Im April hat Michelle Weber den Lehrgang zur Sportassistentin der Sportjugend Hessen absolviert. In fünf Tagen auf der Ronneburg lernte sie, was es bedeutet vom Sportler zum Trainer zu werden.

Nicht nur Spiele, kreatives Gestalten, Tanzen oder Bewegen gehörte zur Ausbildung, sondern auch die Rolle der Sportassistenten im Übungsbetrieb. Die Vorbildfunktion und die Verantwortung für Kinder als auch die Aufsichtspflicht und die Haftung wurden diskutiert und besprochen.

Aber auch den Aufbau der Übungsstunde wurde in Theorie und Praxis erläutert. So mussten die Teilnehmer in die Rolle der Kinder aber auch in die Rolle der „Anleiter“ schlüpfen. Das Reflektionsgespräch kam auch hier nicht zu kurz.

Kommunikation ist ebenfalls Grundlage des Lehrganges. Wie wirke ich auf andere Personen. Wie kann ich „aktiv“ zuhören und mich einbringen. Wie gehe ich auf mein Gegenüber ein und helfe ihm in seiner Situation. Dies ist ein wichtiger Bestandteil für die Arbeit mit jüngeren Kindern.

Die Teilnehmer bekamen auch einen Einblick in die Vereins- und Verbandsarbeit. Wie funktioniert ein Verein und welche Aufgaben haben einzelne Vorstandsmitglieder.

Michelle ist bei der U8-Gruppe als Helferin schon seit letztem Sommer im Einsatz.

Mit viel neuem Wissen wünscht der Vorstand der Leichtathletikabteilung Michelle alles Gute und viele Ideen für ihre Arbeit mit den Kindern.